078 689 58 83 info@yoga-shiatsu.ch

Über mich

Michaela Roth-Peter
Höhenstrasse 5
3770 Zweisimmen
078 689 58 83
info@yoga-shiatsu.ch

Therapeutin wird man nicht von heute auf morgen, Therapeutin zu werden und zu sein ist ein Prozess. Ein Prozess ist immer eine multidimensionale Angelegenheit, das heisst man kann nicht so genau sagen, wo es angefangen hat und wo es aufhört, noch wo genau der Weg hinführt. Mein Weg hat mich hierhergeführt, ins wunderschöne Obersimmental. Auf meinem Weg, welcher in einem kleinen Dorf am Rande vom Emmental begonnen hat und auf welchem die Natur wohl immer meine grösste Ressource war lernte ich viel übers Leben, übers Sterben und über Land und Leute. Bereits in meiner Jugend führten mich prägende Ereignisse zu Fragen nach dem tieferen Lebenssinn.

Ich war im Welschland, machte dann eine kaufmännische Ausbildung im Landwirtschafts-Sektor. Nach dem ersten Kind machte ich eine Ausbildung zur Pflegehelferin SRK und arbeite bei der Spitex und im Altersheim. Es folgten drei weitere Kinder. Daneben arbeitete ich als Nachtwache im Altersheim und hütete Kleinkinder via Tageselternverein. Mich interessiert die ganzheitliche Gesundheit von Menschen, deshalb holte ich die gesundheitliche und soziale Berufsmaturität nach.

Zufällig besuchte ich einen Yogakurs – ein neuer Weg tat sich auf, ich forschte, konnte mir Antworten auf die Fragen geben, welche sich mir schon lange stellten. Durch berührende Eigenerfahrungen fand ich ebenfalls zufällig zum Shiatsu und ich wollte einfach wissen, wie das geht – wie geht das, Menschen in eine tiefe Erfahrung mit sich Selbst zu bringen. Also studierte ich Yoga und Shiatsu gleichzeitig an zwei verschiedenen Schulen. Praktische Erfahrungen und tiefe Prozessarbeit brachten mir Erkenntnisse über das Wesen unserer Natur – spüren was da ist – Lebendigkeit erfahren – ganz darin sein. So bin ich Komplementär-Therapeutin für die Methoden Yoga und Shiatsu geworden. Ich liebe meine Tätigkeit sehr und jede Begegnung ist eine Bereicherung auf meinem weiteren Erfahrungsweg.

In meiner Freizeit bin ich gerne Draussen in der Natur, ich liebe den Wald, die Berge, sammle mit viel Leidenschaft und Wissen heimische Kräuter, mache Tees, Salben und Tinkturen. Auch liebe ich Skifahren, Biken und Wandern, alles wo man sich richtig bewegen kann und alles, wo man tief eintauchen kann. Dort wo es still ist, wo der Wind durch die Gräser streicht und der Bach seine Weisheit gurgelt dort bin ich Zuhause. Ich liebe Menschen, Tiere und ihre Geschichten, ich lache gern, mache und höre gern Musik und liebe gute Witze.

Über-mich-Yoga

Komplementär-Therapeutin mit Branchenzertifikat Oda KT

Dipl. Shiatsu-Therapeutin SGS
Dipl. Yoga-Lehrerin YCH / EYU 

Praxis für Yoga und Shiatsu - Michaela Roth-Peter
2022 - heuteWeiterbildung auf höhere Fachprüfung Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom
2021 - heuteAnwendung diverser Wellness-Massagen mit Öl in 4****superior Hotel, Gstaad
2020 - 2022Lehrgang zum Branchenzertifikat für Komplementärtherapie Oda KT
2017 - 2021medizinische Sekretärin, Infektiologie, Inselspital Bern
2015 - 2019Ausbildung zur Dipl. Shiatsutherapeutin ISS, EMR anerkannt
2014 - 2018Ausbildung zur Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU, EM-Fit anerkannt
2011 - 2013gesundheitliche und soziale Berufsmaturität, Zollikofen
2007 - 2014Yogakurse bei Mario Ritschard Dipl. Yogalehrer YS/EYU
2006Grundkurs Tagespflege für Kinder, Verband für Kindertagespflege
2005Grundkurs Kinästhetik Altersheim Oberdiessbach
2004Homöopathie für Notfälle bei Daniel Jutzi, Drogist HF
2004Homöopathie für Kinder bei Daniel Jutzi, Drogist HF
2003 - 2004Grundkurs Pflegehelferin SRK
2003Grundkurs Homöopathie bei Daniel Jutzi, Drogist HF
1998Bachblütentherapie nach Mechthild Scheffer
1998 - 2001Ausbildung zur kaufm. Angestellten